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4. Die Bahn fährt auf Verschleiß


  • Veraltete Fahrgestelle beruhen auf 50 – 100 Jahre alter Technologie.
  • Bremsen aus Grauguss verriffeln die Radlaufflächen und verursachen Lärm.
  • Lärmwerte von mehr als 100 dB(A) machen die Bahn zum lautesten Verkehrsmittel.
  • Schäden an den Rädern wie Bremsflachstellen werden nicht zeitnah behoben und werden so zur Lärmquelle und zum Sicherheitsrisiko.
  • Gleiches gilt für hunderte von technischen Mängeln an Schienen und Weichen.
  • Erschütterungen sind u. a. auf Radfehler und Achsabstände zurückzuführen und wären leicht zu vermeiden.
  • Akustische Gesichtspunkte werden bei Bau und Konstruktion von Fahrzeugen und Fahrwegen bisher ignoriert.
  • Eine akustische Überwachung fehlt bisher. Ein Güterzug kann so laut sein, wie er will.
Alle diese Fehler verstoßen gegen allgemeingültige gesetzliche Regeln zum Schutz der Bevölkerung und wären leicht und kostengünstig abzustellen, wenn entsprechende Vorschriften vorhanden wären.

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